Einladung zum 4. Familien-, Generationen- und Kulturenfest im FAM


Veröffentlicht im Oktober 2015

Am Samstag, den 17.10.2015, findet im Familienzentrum (Lortzingstraße 29) von 14 bis 18 Uhr unser 4. Familien-, Generationen- und Kulturenfest statt.

Zusammen

Mit Flohmarkt, Musik, allerlei Köstlichkeiten am internationalen Buffet, Kaffee, Kuchen und Basteleien, sowie allerlei Informationen rund um das Familienzentrum ist ein abwechslungsreicher Nachmittag sicher.

Im Rahmen unserer Projektwochen „Kulturelle Vielfalt in Bretten“ eröffnen wir unsere Näh- und Handarbeitsstube.

Neues Programm: August 2015 bis Januar 2016


Veröffentlicht im Juli 2015

Unser neues aktualisiertes Programm für den Zeitraum August 2015 bis Januar 2016 ist nun online und kann als pdf-Datei heruntergeladen werden. Enthalten ist eine bunte Zusammenfassung des Angebots von FAM e.V.

FAM_Programm_Aug15-Jan16

Aktuelles aus unserer Kita


Veröffentlicht im Juli 2015

Wir haben uns getraut mit all unseren Kindern im Alter zwischen einem und sechs Jahren eine Busfahrt nach Bretten zu unternehmen. Unser Ausflug führte uns über den Spielplatz am Rathaus über die Stadtbücherei und den Wochenmarkt bis in die Eisdiele. In der Stadtbücherei gab es für jedes Kind eine Lesestart-Tasche und wir haben Bücher ausgeliehen. Wir besuchen alle ein bis zwei Monate die Bücherei mit einem Teil unserer Kinder.

Weiter ging es über den Wochenmarkt, hier kauften wir allerlei herrliche Beeren zum Nachtisch und Marmelade kochen. In der Eisdiele konnte sich jedes Kind eine Kugel Eis aussuchen. Lediglich die Rückfahrt war beschwerlich, da wir alle schon müde waren. In unserer Kita angekommen gab es gleich ein leckeres Mittagessen.

Puppe

Wie jedes Jahr finden unsere spielzeugfreien Handwerkerwochen im Sommer statt. Wir flechten Körbe und sägen Bausteine für unsere Bauecke. In der Nähstube schneidern wir Duftherzen, neue Bezüge für unsere Puppenbetten und Kleidung für unsere Puppen. Wir gestalten auch einen Teppich für unsere Puppenecke. Wir experimentieren mit Farbe und unterschiedlichen Bastelmaterialien. Im Gruppenraum entstehen aus Tischen, Stühlen, Kartons, Röhren,
Tüchern und Schneckenbädern Schiffe oder Hütten.

Im Gemüsebeet jäten wir Unkraut, gießen und pflegen unser unterschiedliches Gemüse. Unsere Erdbeeren werden zur Marmelade eingekocht und wir trocknen Pfefferminze und Melisse, um daraus leckeren Tee zu machen. In der Bücherstube werden Märchen und kleine Geschichten vorgelesen. Ausruhen tun wir uns am liebsten in unserer Schaukel, die für uns mit Segel auch oft zum Schiffchen wird.

Unser Bericht zu 20 Jahren Kita


Veröffentlicht im Juni 2015

Am 13.06.15 feierten wir den 20. Geburtstag unserer Kita. Nach allerlei Anstrengungen im Vorfeld wurde unsere Feier ein gelungenes Fest. Wir haben alle zusammen geholfen, denn es war wichtig gemeinsam mit Kindern, Eltern, Nachbarn und Freunden zu feiern. Der Bürgermeister Herr Willy Leonhard und Herr Jürgen Schwarz vom Landratsamt Karlsruhe haben mit uns gefeiert.

Wir konnten die Straße absperren und das Spielmobil aufstellen. Unsere Kita-Kinder führten Dornröschen auf und spielten die „Raupe Blau“ als Tischpuppenspiel. Wir haben Schmetterlinge aus Märchenwolle, Zauberstäbe und Kronen aus Krepp gebastelt. Beim Aquarellieren konnten die Kinder zur Ruhe finden. Im Sinnesparcours konnte einiges über Obst, Gemüse und Zucker in Lebensmitteln erfahren. Tasten, Schmecken und Riechen standen hier besonders im Vordergrund. Auch die Eltern versuchten sich hier fleißig und erkannten und errieten nicht unbedingt besser als die Kleinen.

Wir zeigten das Tischpuppenspiel Dornröschen und eine Ausstellung informierte über unseren Kindergartenalltag. Zum Abschluss sangen wir Lieder und zeigten Fingerspiele die typisch für unseren Kindergarten sind.

Unsere Kita gilt als die Erste im Landkreis, die Kinder ab 8 Wochen bis hin zur Einschulung ganztags betreut. Vor 20 Jahren galt das als revolutionär und nicht jede(r) war uns wohlgesonnen. Das Konzept unserer Einrichtung beinhaltet im Kern Vorbildhaltung, Bindung, Rhythmus, Wiederholungen, Verlässlichkeit und Erziehungspartnerschaft. Vertrauen in die kindlichen Kompetenzen und Ideen galten als verstaubt, ebenso das Gartenbeet und das bewusste Erleben des Jahreskreislaufs. Als unsere Kita in das Haus in der Danziger Straße einzog, war es noch voll Baudreck, der Garten war nicht angelegt, es gab kein Geld für Möbel und Spielzeug. Durch Sachspenden der Brettener Bürger und Geldspenden zweier Stiftungen konnten die nötigsten Anschaffungen getätigt werden.

Bei uns gab es vor 20 Jahren schon Familienbildungsangebote, Krabbelgruppen, Ferienprogramm, also ein Familienzentrum. Auch das war unüblich und visionär. Jetzt ist unsere Kita 20 Jahre älter, wir sind weiterhin nah bei den uns anvertrauten Kindern und Eltern. Wir nehmen uns Zeit füreinander und überlegen gemeinsam, was das einzelne Kind für eine gute Entwicklung, und die Entfaltung seiner Ressourcen braucht. Und das wissen Eltern und Kinder zu schätzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Kinder, Freunde, Sponsoren und Nachbarn für diesen schönen Tag.

20 Jahre Kindertagesstätte


Veröffentlicht im Juni 2015

Am Samstag, den 13.06.15 ab 14 Uhr, begeht die Kindertagesstätte des FAM e.V. Kita & Familienzentrum, in der Danziger Straße 14/1 in Bretten, ihren 20. Geburtstag.

Die Kita gilt als erste ganztägig geöffnete Kindertagesstätte im Landkreis Karlsruhe, die Kinder ab 8 Wochen bis zur Einschulung in einer geschützten, kindgerechten Atmosphäre betreut. Das individuelle und behutsame Wahrnehmen und Eingehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder, die Vorbildhaltung des Erwachsenen und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern bilden nach wie vor die Eckpunkte der Konzeption.

Die Gründerin Frau Ulrike Stromberger lädt alle ehemaligen Kinder mit ihren Eltern, alle ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter, Sponsoren und Freunde zu einem bunten Nachmittag ein. Außer Kaffee, Kuchen, Spielmobil und netten Gesprächen haben Kinder, Eltern und Kita-Team allerlei kurzweiliges vorbereitet. Für die direkten Nachbarn findet ab 12 Uhr ein gemeinsames Mittagessen statt.

Seite 1 von 1212345...10...Letzte »